Session 2004/2005

1. Gelenauer Carnevals Club

Session 2004/2005

„In der Bücherei – las’n tät gescheit machen“

Kappenball 2004

Der junge Faust wird von seiner Mutter befragt, ob er für die Schule alles erledigt hat. Beim Durchsuchen seines Zimmers bemerkt sie Flecken auf seinem Bett. Die Musiker treten auf und erklären in ihrem Lied, wo die Flecken herkommen…
Faust hat nichts und kann nichts: er findet keine Arbeit, seine Freundin verlässt ihn und ständig beschwert sich seine Mutter über seine Faulheit. Da erscheint plötzlich der Teufelsgehilfe Mephisto und zieht ihn auf. Die Mutter von Faust betritt erneut das Zimmer ihres Sohnes und nervt ihn erneut, dieses Mal mit Berufsvorschlägen: er solle Testleser in der Bibliothek werden.
Mephisto und Faust probieren allerlei Beschäftigungsmöglichkeiten aus. Sie schauen sich Tänze an, machen den Fernseher an und landen schließlich am Computer. Aber auch die Vielfalt des Internets kann die gelangweilten Nichtsnutze nicht wirklich erheitern. Deswegen beschließen sie gemeinsam ein Buch zu schreiben.
Nach verschiedenen misslungenen Versuchen ihre Geschichte zu beginnen, kommt die Mutter von Mephisto und sagt, sie sollen sich lieber erst einmal mit etwas Ordentlichem beschäftigen. Bücher lesen in der Bibliothek wäre so etwas, denn „ Las‘n tät gescheit machen“ besagt schon ein altes Gäl‘ner Sprichwort…

Faschingsball 2005

Faust und Mephisto haben die letzten 30 Jahre in der Bücherei verbracht, um ein Buch zu schreiben, jedoch bis jetzt ohne Ergebnis. Faust hat in 1000 Büchern nach Ideen für sein eigenes gesucht, aber ihm fehlte bis zum heutigen Tag die Ruhe seine Gedanken niederzuschreiben.
Da kommt der Chefteufel Luzifer gerade zur rechten Zeit… er will den beiden Tunichtgut’s zeigen, wie das gehen soll. Er hat ein Buch mitgebracht, indem alles erscheint, was man sagt, wenn er nur die Worte „Bei des Teufels güldenen Kreuselhaar, das Gesagte werde wahr“ spricht. Zur weiteren Hilfe stellt Luzifer noch ein Büfakra (Bürokraftfrau) ein, die den Dreien bei der Geschichtenfindung behilflich ist.
Die Büfakra bietet verschiedene Genres als Vorlagen an, zum Beispiel Rätselbücher, Märchen, Biographien, das Buch von Robinson Crusoe oder Reiseführer. Nach den vielen Leseeinheiten fällt ihnen auf, dass ein Wörterbuch „Gälnisch- Deutsch“ ihnen weiterhelfen würde und Luzifer lässt es aus seinem Buch erscheinen.
Plötzlich werden Faust und seine Helfer von den Römern bedroht, die die Bibliothek einnehmen wollen. Also lassen sie Asterix und Obelix aus ihrem Buch erscheinen und können somit eine feindliche Übernahme verhindern. Die gegnerischen Parteien bekämpfen sich aber nicht, sondern einigen sich friedlich. Und die Moral von der Geschicht‘, ab Aschermittwoch kriegt man das „Buch der Weisheit“ beim Bürgermeister zu Gesicht.

Prinzenpaar

Prinzessin Yvonne die I. und Prinz Sven der II.